Schmetterlinge

In den Anfängen meiner mehr "professionellen Fotozeit" habe ich mit Aufnahmen von heimischen Vögeln begonnen. Im Februar sind Schmetterlinge natürlich Mangelware, Vögel aber relativ gut sichtbar. Mit zunehmendem Jahr haben mich die Schmetterlinge dann aber immer mehr eingenommen. Sie sind äußerst grazil, zeichnen sich oft durch sehr schöne Farben und Muster aus und sind sehr widerstandsfähig. Wenn ich mit meinem Fotoapparat in der Natur sitze und es, wie in letzter Zeit leider sehr oft, extrem windig ist und ich auf meinen Moment der Aufnahme warte, denke ich oft "wie kann so ein kleiner Falter in diesem Wind bestehen, geschweige denn zu einem bestimmten Ziel gelangen".

Es ist ein bisschen wie eine Trophäenjagd. Ich weiß mittlerweile doch ein bisschen über Schmetterlinge, besonders wann welche wo zu finden sind. Ich fahre also gezielt an Stellen, an denen ich Schmetterlinge vermute, die ich bisher noch nicht (oder nicht gut) fotografieren konnte. Und wenn mir das dann gelingt ist es wie der Gewinn eines ersehnten Preises. In jedem Fall ein Hochgefühl.

Anmerkung:
Natürlich sind Schmetterlinge Tiere und gehören eigentlich dorthin in die Rubrik Insekten. Da aber der Umfang so groß ist, ist die Handhabung (Usability) für alle Benutzer einfacher, wenn es nicht so "weit unten" versteckt ist.

Bärenspinner

Bläulinge

Dickköpfle

Edelfalter

Eulenfalter

Glasflügler

Langhornmotten

Ritterfalter

Schwärmer

Spanner

Weisslinge

Widderchen

Zünsler

Sichelflügler & Eulenspinner

Geistchen & Fleckchen

Eier, Raupen, Puppen

Liebe Besucherin, lieber Besucher, wir verwenden keine Cookies. Trotzdem müssen wir aus juristischen Gründen fragen: Sind Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen?