Rheinwald Neuenburg im Markgräflerland

Bei diesen Bildern seht ihr nicht die

- wunderbaren Orchideen, die hier im Frühjahr wachsen
- tollen, und oftmals recht seltenen Raupen und Falter, die mich hier schon so oft beglückt haben oder auch
- Käfer, Libellen, Heuschrecken und Spinnen, die man woanders lange suchen kann.

Das findet ihr ja schon auf den anderen Seiten. Hier möchte ich vielmehr einen allgemeinen Eindruck der einzigartigen Landschaft vermitteln. Für Insektenforscher, Botaniker und Ornithologen ist dieses Naturschutzgebiet, das übrigens auch den Naturlehrpfad Käfigecken beinhaltet, ein wahres Eldorado. Die Artenvielfalt in der Trockenaue entlang des Rheins ist deutschlandweit beispiellos. Am besten erschließt man dieses Gebiet bei Grissheim.

Liebe Besucherin, lieber Besucher, wir verwenden keine Cookies. Trotzdem müssen wir aus juristischen Gründen fragen: Sind Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen?